Nest Lernthermostat

1
Bereits im Jahr 2012 eroberte der ursprüngliche Nest-Lernthermostat den aufkommenden Smart-Home-Markt im Sturm und wurde für seine Benutzerfreundlichkeit, sein elegantes Design und seine Lernfähigkeiten mit dem Editors 'Choice Award ausgezeichnet. Seitdem wurde Nest von Google gekauft und der Thermostat befindet sich nun in der dritten Generation. Diese neueste Iteration (250,82€) bietet all die coolen Lern- und Auto-Scheduling-Funktionen, die die früheren Modelle so beliebt gemacht haben, und bringt ein paar nette Verbesserungen mit sich, darunter ein schlankeres Design, ein größeres LCD, Bluetooth-Unterstützung und Geofencing-Technologie. Es bietet immer noch keine externen Raumsensoren, funktioniert jedoch mit zahlreichen Geräten von Drittanbietern und unterstützt Sprachbefehle über Google Home und den Alexa-Sprachdienst von Amazon. Das macht es zu unserer neuen Wahl für intelligente Thermostate.

Design

Das Nest der dritten Generation ist mit einer Dicke von 6,3 cm und einem Durchmesser von 6,3 cm bei Amazon (https://www.amazon.de/Nest-Selbstlernendes-Thermostat-Generation-T3010GB/dp/B016PW3JSG) nur geringfügig dünner und größer als das ursprüngliche Modell (6,3 x 6,3 cm) und behält immer noch das gleiche schlanke, puckförmige Design bei. Dieses Mal ist der Thermostat in den Ausführungen Schwarz, Weiß, Edelstahl oder Kupfer erhältlich und verfügt über ein größeres Display (2,1 Zoll gegenüber 1,8 Zoll) mit einer höheren Auflösung (480 mal 480 gegenüber 320 mal 320). Der äußere Ring wird weiterhin zur Eingabe von Informationen verwendet. Drücken Sie einfach auf den Rand des Rings, um die integrierten Menübildschirme zu öffnen. Drehen Sie den Ring nach links oder rechts, um einen Eintrag zu finden, und drücken Sie ihn erneut, um den Eintrag auszuwählen. Die Eingabe von Passwörtern und anderen Einstellungen ist mit der Wählmethode einfach, aber ich finde, dass der Touchscreen-Ansatz des Ecobee3 noch einfacher ist.

Im Thermostat befinden sich zehn Temperatursensoren (sieben mehr als das ursprüngliche Nest) sowie Sensoren für Luftfeuchtigkeit, Umgebungslicht und Aktivität. Neu bei diesem Modell ist eine Farsight-Funktion, die die Anzeige beim Betreten eines Raums aktiviert (bei früheren Modellen müssen Sie sich direkt vor dem Gerät befinden).

Der Thermostat ist außerdem mit einer Wi-Fi-Schaltung nach 802.11b / g / n (2,4 GHz) und 802.11a / n (5 GHz), einem Bluetooth-Funkgerät und 512 MB Speicher ausgestattet. Es funktioniert mit den meisten 24V-Heiz- und Kühlsystemen. Es unterstützt dreistufiges Heizen, zweistufiges Kühlen, dreistufige Lüfter sowie Luftbefeuchter- und Luftentfeuchter-Add-Ons.

Eigenschaften

Was das Nest von anderen intelligenten Thermostaten wie dem Ecobee 3 unterscheidet, ist seine Auto-Schedule-Funktion, die Ihre täglichen Heiz- und Kühltemperaturen und -zeiten während der ersten Nutzungswoche erfasst und einen auf Ihren Vorlieben basierenden Zeitplan erstellt. Sie können unterwegs Anpassungen vornehmen oder einen eigenen Zeitplan erstellen. Dies ist jedoch eine gute Option für diejenigen, die sich nicht die Mühe machen möchten, ihren Thermostat zu programmieren.

Der Thermostat interagiert mit anderen Nest-Geräten, einschließlich dem Nest Protect-Rauch- / CO-Alarm und den Nest Cam-Innen- und Außenüberwachungskameras. Sie können ihn mit den Sprachbefehlen von Google Home und Amazon Alexa sowie If This Then That (IFTTT) steuern. Rezepte. Darüber hinaus funktioniert es mit zahlreichen Geräten von Drittanbietern, die Teil des Works With Nest-Programms sind, einschließlich WeMo-Switches, Haiku-Fans, Wink Hub, LIFX-Beleuchtung und mehr.

Nest inline Zusätzlich zu Auto-Schedule bietet das Nest der dritten Generation die gleiche Home / Away-Funktion wie bei früheren Modellen. Es verwendet Bewegungssensoren, um Ihre Anwesenheit zu erkennen und wechselt in den ECO-Modus (Energiesparmodus), wenn es denkt, dass Sie nicht zu Hause sind. Eines meiner Hauptprobleme mit dem ursprünglichen Thermostat war, dass es in den Abwesenheitsmodus umschaltete, wenn ich mich in einem anderen Teil des Hauses befand, außerhalb der Reichweite der Sensoren. Das Hinzufügen einer Home / Away Assist-Geofencing-Funktion in dieser Version behebt dieses Problem. Wenn Sie mit Ihrem Telefon zu Hause sind, bleibt der Thermostat im Heimatmodus, und wenn Sie ihn verlassen, wechselt er in den Abwesenheitsmodus.

Zu den weiteren neuen Funktionen gehört Furnace Heads-Up, mit dem die Leistungszyklen Ihres Ofens überwacht werden. Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, z. B. das Einschalten mitten in der Nacht, werden Sie darauf hingewiesen, dass möglicherweise ein Systemproblem vorliegt. Die Sunblock-Funktion verwendet den Lichtsensor, um zu verhindern, dass sich der Thermostat aufgrund direkter Sonneneinstrahlung ein- oder ausschaltet, und die Time-to-Temp-Funktion gibt an, wie lange es dauern wird, bis Ihr System die gewünschte Raumtemperatur erreicht.

Sie können sich auf dem Bildschirm die aktuelle oder Zieltemperatur, eine analoge oder digitale Uhr, das Wetter oder gar nichts anzeigen lassen (aus). Die Onboard-Menüs enthalten eine Zeitplanoption, mit der Sie einen Heiz- / Kühlzeitplan erstellen oder den von Nest erstellten Zeitplan anpassen können. Eine Energieverlaufsoption, die einen 10-tägigen Verlauf der Heiz- / Kühlaktivität anzeigt Abwesenheitsmodus, um Energie zu sparen, und ein Einstellungsmenü. Hier können Sie Netzwerkkonfigurationen konfigurieren, z. B. den Home / Away-Assistenten aktivieren, ECO-Schwellenwerte festlegen, Uhrzeit und Datum ändern, Erinnerungen für den Austausch des Luftfilters festlegen und die Standortinformationen Ihres Hauses bearbeiten.

Sobald der Thermostat mit dem äußeren Ring eingerichtet ist, können Sie ihn mit derselben Android-, iOS- oder webbasierten App steuern, die auch für die anderen Geräte von Nest verwendet wird. Durch Antippen des Thermostatsymbols gelangen Sie zu einem Bildschirm, auf dem der Heizsollwert, die Raumluftfeuchtigkeit und die Außentemperatur angezeigt werden. Ein grünes Blatt wird angezeigt, wenn der Thermostat auf eine energiesparende Temperatur eingestellt ist. Der Bildschirmhintergrund ist schwarz, wenn der Thermostat inaktiv ist, orange, wenn er heizt, und blau, wenn er abkühlt. Sie können den Sollwert ändern, indem Sie das Einstellrad mit einem Wisch oder mit den Aufwärts- und Abwärtspfeilen drehen. Am unteren Rand des Bildschirms befinden sich die Schaltflächen Wärme, Zeitplan und Verlauf. Mit der Schaltfläche „Heizen“ können Sie den normalen geplanten Heizmodus aktivieren, in den ECO-Modus wechseln oder die Heizung vollständig ausschalten. Mit der Schaltfläche „Zeitplan“ können Sie den aktuellen Zeitplan anzeigen und Anpassungen an den täglichen und wöchentlichen Einstellungen vornehmen. Über die Schaltfläche Verlauf wird ein 10-tägiges Energieverlaufsprotokoll mit Aufheiz- und Abkühlzeiten und -gründen (Zeitplan, Auto-Away, Wetter) gestartet. Über das Zahnradsymbol in der rechten oberen Ecke gelangen Sie zu einem Einstellungsbildschirm, in dem Sie Einstellungen wie den Heim- / Abwesenheitsassistenten, den Sonnenschutz und die Zeit bis zum Tempo aktivieren sowie die Einstellungen für Wärmequelle und Wärmeart bearbeiten können.

Installation und Leistung

Wie beim Original ist der Thermostat der dritten Generation sehr einfach zu installieren. Es wird mit allem geliefert, was Sie benötigen, einschließlich Schraubendreher und Befestigungsschrauben, Installations- und Willkommensanleitungen sowie einer Montagebasis. Bevor ich meinen alten Thermostat entfernte, machte ich ein Foto der Verkabelung und benutzte die beiliegenden Etiketten, um sie zu beschriften. Ich schraubte den Sockel mit der eingebauten Wasserwaage an die Wand, um sicherzustellen, dass er gerade ist, und verband die roten und grünen Kabel mit den Anschlüssen Rh und Rc (Strom), das weiße Kabel mit dem Anschluss W1 (Wärme) und dem blaues Kabel an die Klemme C (gemeinsam). Ich knipste den Thermostat auf den Sockel und er ging sofort an. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgend, wählte ich die Art der Wohnung (Ein- oder Mehrfamilienhaus, Eigentumswohnung, Gewerbe) und das Heizungssystem (elektrisch, Öl, Propan, Geothermie) aus, konfigurierte die WLAN-Einstellungen, stellte eine Verbindung zum Internet her und führte einen Schnelltest durch, um festzustellen, ob die Heizung ausgelöst hat, was auch der Fall war. Dann ließ ich den Thermostat eine Woche lang seine Arbeit machen, als er meine Routine lernte.

Das Nest lief einwandfrei. Es reagierte sofort, wenn ich die Hitze sowohl manuell als auch mit meinem iPhone anhob oder senkte. Die Auto-Zeitplan-Funktion hat einen Zeitplan erstellt, der meiner täglichen Routine entsprach, und der Thermostat folgte diesem Zeitplan bis zu einem Abschlag. Es reagierte auf meine Alexa-Sprachbefehle, um die Hitze ohne Fehler zu erhöhen und zu senken, und die Farsight-Funktion und das große Display machten es einfach, den Thermostat von einem großen Raum aus zu überprüfen. Die Funktion „Home / Away Assist“ verhinderte, dass der Thermostat in einem anderen Teil des Hauses in den ECO-Modus überging, und wechselte immer von „Home“ zu „Away“ und zurück, wenn ich ging und nach Hause zurückkehrte.

Schlussfolgerungen

Wenn Ihnen die früheren Versionen des Nest-Lernthermostats gefallen haben, werden Sie das Modell der dritten Generation lieben. Es bietet alle intelligenten Funktionen seiner Vorgänger, einschließlich Auto-Scheduling- und Auto-Away-Funktionen, Energieverbrauchsberichte, Fernverwaltung über eine mobile App und eine schnelle und einfache Installationsprozedur, und es verfügt über einige wesentliche Verbesserungen, einschließlich eines größeren Bildschirms Mit einer schärferen Auflösung, die Sie im ganzen Raum sehen können. Es unterstützt auch Geofencing, um sicherzustellen, dass es nicht in den Abwesenheitsmodus wechselt, während Sie oder ein Familienmitglied zuhause sind. Obwohl es keine externen Raumsensoren gibt, funktioniert es mit einer Vielzahl von Smart-Home-Geräten und dem IFTTT-Internetdienst, ganz zu schweigen von anderen Nest-Produkten. All dies verdient es unserer Redaktion, sich für intelligente Thermostate zu entscheiden.

Wenn Sensoren für entfernte Räume ein Muss sind, sollten Sie Smart-Thermostate in Betracht ziehen, den Ecobee 3. Er ist genauso günstig wie der Nest und bietet viele der gleichen Funktionen, einschließlich Geofencing-Funktionen, Energieberichterstellung, Unterstützung von Drittanbietern. und Sprachbefehle über Amazon Echo (Alexa) und Apple Homekit (Siri). Es bietet auch viele Planungsoptionen, ist jedoch nicht schlau genug, um einen Zeitplan auf der Grundlage Ihres Kommens und Gehens zu erstellen, wie es das Nest kann.

:euro: Bei Amazon Kaufen

1 Like