Philips Hue Filament Glühbirne

Ich habe die Glühbirne von Philips die letzten Tage hier in meinem gemischten System testen können. Als Vergleich nutzte ich sowohl die Philips als auch die IKEA warmweiße Zigbee Birnen mit Dimmfunktion.

Die Filament-Birne macht natürlich rein optisch einiges her. Die LED’s, die wie ein gewundener Glühfaden angeordnet sind, erhaschen eindeutig mehr AUfmerksamkeit als herkömmliche LEDs mit milchiger „Birne“. Dafür schon einmal ein klarer Pluspunkt.
Von der Helligkeit her, kommt die LED nicht ganz an die Vergleichspartner heran, kann als „Spot“ über zB dem Esstisch jedoch ausreichend ausleuchten. Zum Ausleuchten eines ganzen Raumes ist die Birne jedoch eher ungeeignet (aber das ist sicherlich auch nicht Sinn und Zweck solcher Birnen).
Was einem vor dem Kauf klar sein sollte: der Weißton dieser Birne ist seeeehr orange/gelb. Auch hier sieht man, dass die Birne vor allem eins soll: hübsch aussehen.


Am Besten kommt die LED natürlich in einer offenen Fassung ohne Schirm zur Geltung. Stellt man hier die Helligkeit nicht auf 100%, sondern um die 50%, dann macht die LED wirklich ein wunderschönes Stimmungslicht und man kann den „Glühfaden“ besonders gut sehen.

Insgesamt von mir 5 von 5 Sternen, wenn man beachtet, dass die LED eher ein hünsches Deko-Element ist. Als alleinige Lichtquelle eher ungeeignet.

:euro: Bei Amazon Kaufen

2 Like