Xiaomi Mi Band 4 Fitness Tracker mit Metall Armband

Ich habe schon lange mit einem Xiaomi Mi Band geliebäugelt und nachdem ich das Xiaomi Mi A3 geschenkt bekommen habe, musste definitiv das Xiaomi Mi Band 4 her.

Mir sind bei diesem Fitness-Trackern vor allem die Schrittzahlen und die Schlafanalyse am wichtigsten.

Im Lieferumfang war enthalten:

• Xiaomi Mi Band 4 Computer 
• Silikon Armband 
• Ladestation 
• Gebrauchsanweisung 

Die Lieferung erfolgte trotz Corona sehr zügig und somit konnte ich den Fitness-Tracker schnell in den Händen halten.

Als es ankam habe ich es erstmal ca. 1,5 Stunden geladen, damit es sofort einsatzbereit war.
Die Kopplung zwischen Handy und Band funktionierte reibungslos. Man öffnet einfach die Mi- App wählt „Band“ aus und schon beginnt die Interaktion von alleine. Wenn das Handy und das Band sich gefunden haben, gibt man halt noch seine ganzen Daten an. Wie Benutzername, Alter, Größe, Gewicht und Ziele. Schon kann es losgehen.

Auf dem gut lesbaren Display, kann man oben links erkennen, ob die Uhr mit dem Handy per Bluetooth verbunden ist, oben rechts befindet sich der Akkuladestand,da drunter findet man die Uhrzeit mit Datum und den größten Platz nimmt die Schritt Erkennung ein. Je näher man seinem Ziel der Schritte näher kommt, desto mehr fühlt sich der Regenbogenkreis. Sobald man seine Schrittziel erreicht hat, bekommt man es kurz per Vibration mitgeteilt.

Das Handy und das Xiaomi Mi Band 4 können innerhalb von 10 Metern miteinander agieren, danach verlieren sie die Bluetooth Verbindung. Man kann unabhängig vom Handy mit dem Mi Band joggen gehen, auf dem Laufband, gehen, Kraftsport oder schwimmen.

Fahrradfahren wird leider ohne Handy nicht aufgezeichnet. Wer sein Fahrradtraining trecken möchte, muss unbedingt sein Handy dabei haben.

Folgende Anzeigen und Möglichkeiten bietet das Mi Band 4:

• Bei allen anderen Sportarten, kann man direkt auf dem Trecker starten und den Status direkt abrufen. Dort sieht man dann, wie viel Schritte man an dem Tag zurückgelegt, hat welche Strecke und wie viel Kalorien das waren
• Puls anzeigen lassen
• das Training tracken
• das Wetter abrufen, allerdings nur wenn eine Bluetooth Verbindung zum Handy besteht
• diverse Benachrichtigung aufs Band schicken lassen, wie WhatsApp, Signal, Telegram und co. weitere Apps kann man über die Mi-App einstellen. 
• Wecker stellen
• Musikhören
• Stoppuhr
• Timer
• Handy orten
• Band stumm stellen
• Anzeige ändern
• Helligkeit ändern
• Neustarten
• Werkseinstellung zurücksetzen  
• Firmware anzeigen
• Bluetooth Adresse 
• Termine einstellen, die man auf Band geschickt bekommt
• Inaktivität Benachrichtigung

Die Mi- App bietet ua. folgende Möglichkeiten:

• persönlichen Ziele festsetzen
• mit Freunden verbinden und indirekt messen. 
• Schlafanalyse für alle Tage 
• Schrittziel für alle Tage mit gesparten Kraftstoff, Kalorien usw.
• Trainingspläne sehen mit aufgezeichneter Strecke

Über die Mi- App kann man nicht nur das Band hinzufügen, sondern auch SmartWatch, Waage oder Smart-Schuhe.

Bei mir hat er Akku vom Xiaomi Mi Band 4 jetzt 11 Tage gehalten, ich hatte den Trecker Tag und Nacht in den Nutzung mit Helligkeitsstufe 2 von 5.

Geladen wird ist ganz einfach in der mitgelieferten Ladebuchse. Man drückt den Trecker an der einen Seite von unten aus dem Gummiarmband und setz ihn in die Ladebuchse.

Da ich die Gummiarmbänder nicht leiden kann, habe ich mir gleich ein Edelstahl-Armband dazu gekauft.
Mein ausgesucht kann man nahezu stufenlos selbst kürzen. Einfach mit dem mitgelieferten kleinen Schlitzschraubenzieher, in die vorgesehene Öse, die Sperre öffnen und dann auf die gewünschte Länge bzw Kürze einstellen, die Sperre wieder schließen und schon hat man es selbst gekürzt.

Um den Trecker aus der Fassung herauszunehmen, ist ein kleine Kunststoff Lippe auf der Unterseite, die man einfach nach vorne drückt und schon kommt der Trecker aus der Fassung gesprungen.

Ich finde die Kombination von Metallarmband und Trecker sieht viel viel edler aus, wie das schwarze Gummiband und man schwitzt auch nicht so darunter.

Allen in allem bin ich nach knapp zwei Wochen immer noch sehr zufrieden und freue mich dass ich mich für das Xiaomi Mi Band 4 entschieden habe.

Xiaomi Mi Band 4
Bei Amazon kaufen

Metallarmband für das Xiaomi Mi Band 4
Bei Amazon kaufen

1 Like